Aktuelles

Hier findest Du unsere aktuellsten Beiträge.


2024-05-02

Auftakt WGB On Tour

Auf der Mitgliederversammlung am 07.03.2024 hatte ein von uns eingeladener Gast eine tolle Idee:

Warum nicht die regelmäßigen Fraktionssitzungen in wechselnden Ortsteilen durchführen, und im Anschluss eine offene Runde für Jedermann anbieten?
Die Idee fand sofort Anklang, und so wurde gleich festgelegt, dass die erste Veranstaltung dieser Fraktionssitzung und „Wo drückt der Schuh“ Kombi im Heimatort des Ideengebers stattfinden sollte, in Eitzen I.

Bild3.png

Am Donnerstag den 25.04. war es dann soweit und wir durften im Feuerwehrhaus in Eitzen I gastieren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eitzen für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. [Mehr lesen…]

Admin - 19:55:52 @ Pressemitteilungen | Kommentar hinzufügen

2024-04-27

Aus KA wird WGB // Neue Verpackung - Alte Werte

ortsausgangsschild-1174226_1280.pngEin kurzer Rückblick. Im Herbst 2023 wurde auf einer Fraktionssitzung der Kommunalpolitischen Alternative (kurz KA) darüber diskutiert, ob es notwendig sei eine Namenänderung anzustreben, weil der Namensbestandteil „Alternative „ in den letzten Jahren immer mehr durch eine politische Richtung geprägt wird, von der sich die KA deutlich distanzieren will!  In diesem Austausch wurde schnell klar, dass es neben dieser bewussten Distanzierung noch einen weiteren Vorteil gibt. Der Begriff Kommunalpolitische Alternative / KA ist unseren Bürger: innen ein Begriff. Unseren Neubürger: innen eher nicht. Deshalb entschieden wir uns einen Namen zu suchen, der ein wenig mehr selbsterklärend ist. [Mehr lesen…]

Admin - 23:46:17 @ Pressemitteilungen | Kommentar hinzufügen

2024-03-05

Strabs 09-2022

Abschaffung Strabs landesweit ?

Wählergemeinschaft Bienenbüttel (KA) fordert Initiativen

Bereits im Jahre 2009 (!) ist auf Initiative der damaligen Ratsfraktion der Wählergemeinschaft Bienenbüttel (KA) der nachfolgende einstimmige Beschluß des zuständigen Rats-Gremiums gefasst worden :

„Die Verwaltung möge … generelle Erwägungen anstellen , wie man zu einer gerechteren Verteilung der zukünftig sicherlich auf uns zukommenden Strassenausbaubeitragslasten kommen kann.

Hierbei sollen alle auch nur erdenklichen Möglichkeiten , wie z.B.

Abschaffung der Strassenausbaubeitragssatzung (kurz : Strabs)
Umlegung der Kosten über die Grundsteuer
Schaffung eines Sonderfonds/Eigenbetriebes o.ä.
mit entsprechenden Vor- und Nachteilen intensiv untersucht und dargestellt werden. [Mehr lesen…]

Admin - 20:47:40 @ Pressemitteilungen | Kommentar hinzufügen

Kommunalpolitik ohne Parteibrille 
   Vielfalt, Transparenz, Miteinander